Betta persephone

Betta persephone (Schaller 1986). Betta persephone ist ein klein bleibender schaumnestbauender Kampffisch aus der Umgebung von Ayer Hitam und Muar / Malayische Halbinsel. Betta persephone wird nur sehr selten eingeführt, was wohl auch damit zusammenhängt, dass er in seinem Lebensraum fast verschwunden ist. Wie bei so vielen Schwarzwasserkampffischen, sind auch die Lebensräume von Betta persephone so gut wie zerstört. Überreste der ursprünglichen Wälder sind die letzten Rückzugsorte von freilebenden Betta persephone. Innerhalb der Betta AG ist dieser Kampffischzwerg sehr beliebt und der Bestand damit seit Jahren stabil. Aber wir brauchen weitere Züchter! Vor allem solche, die dauerhaft drei oder vier Zuchtpaare ansetzen können und den Nachwuchs auf mehrere Aquarien verteilen können. Den dieser Betta steht schon auf der roten Liste (Red List vom IUCN)! Link zur IUCE

Betta persephone "Ayer Hitam"

Betta persephone mit Fundort Ayer Hitam wird in den Kreisen der Betta Liebhaber schon seit mehr als 20 Jahren gezüchtet.

  • Betta persephone Paar beim balzen

    Betta persephone FO Ayer Hitam Paar beim balzen

  • Betta persephone Paar beim ablaichen in einer Filmdose

    Betta persephone Paar beim ablaichen in einer Filmdose. Solche Verstecke werden gerne zum ablaichen angenommen.

  • Betta persephone Männchen von Ayer Hitam

    Betta persephone Männchen von Ayer Hitam

  • Betta persephone Männchen von Ayer Hitam

    Betta persephone Männchen von Ayer Hitam

  • Betta persephone Weibchen von Ayer Hitam

    Betta persephone Weibchen von Ayer Hitam. Auch bei Betta persephone dienen die Bauchflossen zur Unterscheidung zwischen Männchen und Weibchen.

  • Schaumnest mit Eiern von Betta persephone

    Schaumnest mit Eiern von Betta persephone. Solche Ablaichbecher sind für die gezielte Nachzucht von Kampffischen sehr praktisch.

  • Schaumnest mit Eiern von Betta persephone

    In solchen Ablaichbechern hat man eine gute Kontrolle, wie sich die Eier entwickeln und kann den freischwimmenden Nachwuchs bei Bedarf auch entnehmen.

Zu den schaumnestbauenden Betta

Zu den maulbrütenden Betta