Betta stiktos Fundortvarianten

Betta stiktos, der Blauer Kampffisch

Dieser schöne Kampffisch wurde erst 2005 von Tan & Ng als Betta stiktos beschrieben. Gefunden wurde er bei Stung Treng, Nord Ost Kambodscha. Erst 2007 wurde er zum ersten mal nach Europa eingeführt. Die ersten Nachzuchterfolge ließen auf eine weitere Verbreitung in der Aquaristik hoffen. Leider ist er seit drei Jahren wohl wieder aus der Aquaristik verschwunden. Zu mindestens werden innerhalb der Betta AG keine Bestände mehr gemeldet, was sehr schade ist. Betta stiktos, welche aus dem Handel gekommen sind, waren wohl alles Betta smaragdina. Kein Wunder, sind die Unterschiede zwischen Betta stiktos und Betta smaragdina nur sehr gering. Sollte ein Aquarianer doch noch Betta stiktos haben, wäre eine Info an mich super!

Betta stiktos "Stung Treng"