AK Labyrinthfische im VDA / European Anabantoid Club

Logo des AKL / EAC

Der European Anabantoid Club mit Arbeitskreis Labyrinthfische im Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde gegr. 1911 e.V.(VDA) ist eine Gemeinschaft von Aquarianern und Wissenschaftlern mit Mitgliedern in Europa und Asien, die sich mit dem Artenstudium, der Artenerhaltung sowie deren optimalen Haltungsvoraussetzungen, verbunden mit dem Studium der natürlichen Lebensräume und deren Umweltbedingungen beschäftigt. Dazu gehört das Erarbeiten der bestmöglichen Pflegevoraussetzungen im heimatlichen Aquarium und vor allem die Erhaltung und Vermehrung der Arten, besonders der Arten, die aus oft verständlichen Gründen selten oder nicht im Zoofachhandel angeboten werden. Der AKL / EAC will aber auch durch Erfahrungsaustausch und Studien sowie durch die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft weltweit, das Hobby Aquaristik noch interessanter und für die Pfleglinge noch fürsorglicher gestalten.

Viele Fragen für eine optimale Pflege sind noch unbeantwortet, deshalb die Bemühungen des AKL / EAC hier Antworten zu finden. Dazu brauchen wir den Erfahrungsaustausch, z.B. in unserem Journal "Betta News", das zweisprachig erscheint, auf Seminaren und Großveranstaltungen wie auch auf den AKL / EAC Jahrestagungen. Der AKL / EAC will aber auch durch Werbung in Zeitungsanzeigen, in anderen Aquaristik-Magazinen im In-und Ausland, in Fernsehsendungen, durch Werbeflyer und Messeteilnahmen auf die Aquaristik und speziell auf die allseits beliebten und überaus farbigen sowie interessanten Labyrinthfische aufmerksam machen und neue Interessenten für die Zierfischhaltung, besonders für die Labyrinthfischpflege, gewinnen.

Homepage der AKL / EAC