Betta burdigala

Der in den 90er Jahren eingeführte und 1996 von Kottelat & NG beschriebene Betta burdigala war aus den Aquarien der Kampffischhalter verschwunden. Viele der als Betta aff. burdigala „Kubu“ gehaltenden Kampffische, welche 1994 eingeführt wurden, waren eigentlich Betta uberis. Betta uberis wurde aber erst im Jahr 2006 Tan & Ng beschrieben. Einer der Hauptunterscheidungsmerkmale zwischen Betta uberis und dem auf der Insel Bangka endemisch lebende Betta burdigala ist die Anzahl der Rückenflossenstrahlen. Bei Betta uberis sind es 18 bis 21 Flossenstrahlen, bei Betta burdigala etwa 15 Rückenflossenstrahlen. Somit wurden aus allen Betta aff. burdigala "Kubu" Betta uberis, welcher sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. Erst im Jahre 2008 konnte Betta burdigala wieder eingeführt werden. Seit dem wurde er nur von wenigen Züchtern gehalten und nachgezüchtet. 2013 und 2016 waren erfolgreiche Jahre für die Betta burdigala Zucht. Innerhalb der Betta AG konnten mehrere Zuchtpaare an weitere Züchter abgegeben werden. Wir hoffen, dass sich damit die Aquarienpopulation von Betta burdigala weiter stabilisiert und wir in Zukunft ein Sorgenkind weniger haben.

Betta burdigala "Bangka"

Dieser Betta budigala wurde 2006 eingeführt und unter den Betta Liebhabern weiter verbreitet.